Initiiert durch
Projektträger
Agentur

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration stellt als Zukunftsministerium die Weichen für morgen: für einen guten Start ins Kinderleben,

für Freiräume für Familien, für Vollbeschäftigung und das soziale Miteinander von Alt und Jung, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung und gelingende Integration.

„Integration ist eine der großen Zukunftsaufgaben unserer Zeit. Sie wird uns aber nicht von heute auf morgen gelingen, sondern wir müssen heute den Grundstein legen, dass sich insbesondere die künftigen Generationen der in Bayern lebenden Migrantinnen und Migranten bei uns wirklich zu Hause fühlen.

Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir mit „WerteRaum“ ein Projekt fördern, dass sich gezielt an die Kinder wendet. Kinder lernen schnell und sind unglaublich wissbegierig. Und so wie früher die Kinder ihren Eltern den Umweltschutz erklärt haben, so können künftig die Kinder als Mittler zwischen den Kulturen ihren Eltern unsere Werte und unseren Alltag näherbringen.“

Emilia Müller, Staatsministerin a.D.

Brochier Stiftung

1992 gründet der Nürnberger Unternehmer Alexander Brochier die gleichnamige Stiftung zunächst mit dem Zweck, bedürftige Kinder und Jugendliche in Notlagen zu fördern. 
Über die Jahre wird dieses Engagement konsequent ausgebaut und erweitert.

Gemeinsam mit Philip Hof gründet Alexander Brochier 1995 die Stiftung Kinderfonds (kinderfonds.org). Sie übernimmt als Dachstiftung die Treuhandschaft für rechtlich unselbstständige Stiftungen, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. Im Zuge dieses Engagements entsteht im Laufe der folgenden Jahre die Idee und Umsetzung eines Stiftungszentrums als Anlaufstelle für Stifter und Stiftungsinteressierte, dem heutigen Haus des Stiftens (hausdesstiftens.org).        

Ab 2003 fördert und unterstützt die Brochier Stiftung den Aufbau der Stiftung „Stifter für Stifter“, die seither ehrenamtliche Informationsarbeit für Stiftungsinteressierte leistet. 2010 erweckt die Brochier Stiftung gemeinsam mit anderen Partnern und der Stadt Nürnberg die Stiftungsinitiative Nürnberg zum Leben, welche eine Kultur des Stiftens fördert. Ebenfalls in Kooperation mit der Stadt Nürnberg entwickelt Alexander Brochier 2011 das Konzept der Stadtteilpatenschaft und übernimmt als Vorreiter die Patenschaft für den Stadtteil Gostenhof. Im Fokus stehen hier soziale und kulturelle Teilhabe der Bewohner sowie Zugang und Ermöglichung von Bildungsangeboten.

Seit einigen Jahren ist auch Sohn Dominic Brochier in der Stiftung aktiv und führt das ehrenamtliche Engagement in die nächste Generation.

„Ohne gemeinsame Werte gibt es keine Integration. Werte sind wichtiger als Religion. Wir möchten Werte vorleben, nicht vorlesen.“ 

Alexander Brochier

„Die Brochier Stiftung engagiert sich für WerteRaum,weil wir Begeisterung für Werte wecken wollen. Werte sind die Grundlage des Zusammenlebens.“ 

Dominic Brochier

Alexander Beck Kinderfonds Stiftung

Bereits 1998 wurde die „Der Beck Kinderfonds Stiftung“, von Petra Beck ins Leben gerufen. In vielfältigen Projekten fördern wir seither gezielt hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region.

Im Jahr 2017 wurde die Stiftung in Alexander Beck Kinderfonds Stiftung umbenannt. Damit lebt das Vermächtnis des verstorbenen Junior-Geschäftsführers sichtbar weiter, der die betreuten Projekte mit großem persönlichem Einsatz begleitet hat.

Die Alexander Beck Kinderfonds Stiftung ist für die Jüngsten der Region da und unterstützt sowohl soziale Einrichtungen als auch befristete und geprüfte Projekte. Mit finanziellen Mitteln und persönlichem Einsatz der vielen freiwilligen Helfer trägt die Alexander Beck Kinderfonds Stiftung dazu bei, dass Kinder, die es schwer haben, neue Kraft und Lebensmut schöpfen.

spiel & sport team und eo ipso Marke & Erlebnis

Im Agenturverbund für Spiel, Erlebnis und Wissenskommunikation mit eo ipso Marke & Erlebnis hat sich spiel & sport team seit 1988 darauf spezialisiert, Werte, Inhalte und Botschaften über das Medium Spiel erlebnisorientiert an unterschiedlichste Zielgruppen zu transportieren und nachhaltig zu verankern.

Nach dem Motto „Gamify your Business“ wird bei allen Projekten das Spiel zum Botschafter – einer Idee, eines Themenkomplexes oder einer Ausrichtung. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und die aktive Einbindung in Forschungsprojekte verfügt der Agenturverbund stets über die neuesten wissenschaftlichen, erlebnispädagogischen und kommunikationspsychologischen Ansätze.

Für zahlreiche namhafte Unternehmen und Organisationen entwickelt die Agentur individuelle Konzepte – von pädagogischen Erlebnisprogrammen über Bildungscamps bis hin zu vollständigen Erlebniswelten.

Die Umsetzung erfolgt von der Spiele-Produktion und Logistik über die Personalauswahl, die Personalschulung bis hin zur Durchführung vor Ort. Eine detaillierte Organisation sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

„Als Spezialist für spielerische Wissensvermittlung dürfen wir das Integrationsprojekt WerteRaum begleiten und durchführen.

Aus jahrezehntelanger Erfahrung mit Kindern wie Erwachsenen wissen wir, dass Spielen – in der realen Welt – integriert, Ängste minimiert, Druck abbaut, Potenziale entfaltet, Kreativität weckt, Lebensfreude schürt, die Grundbedürfnisse nach Freiheit und Verbundenheit befriedigt, Entwicklung und Innovation ermöglicht. Spielen ist international, eine Sprache, die weltweit jeder versteht. Und deswegen so wertvoll.“

Wolfgang Berchtold, Geschäftsführender Gesellschafter spiel & sport team GmbH und eo ipso Marke & Erlebnis GmbH